Baumfällarbeiten

Baumfällenarbeiten mit wenig Platz

Am Samstag den 14. November stand auf dem Ausbildungsplan, das fällen eines Baumes mit schwierigem Standort auf dem Plan. Die Aufgabe: Der Baum durfte keine Umstehenden Gebäude und Bäume beschädigen. Der Gruppenführer entschied sich in Absprache mit dem Zugführer, diesen Baum auf zwei Etappen zu fällen. Am oberen Drittel wurde ein Seil befestigt, damit die THW Helfer den oberenTeil in die Richtige Fallrichtung ziehen können. Den unteren Stamm zu Fall zu bringen war dann nur noch eine Formsache. Aufgabe mit Pravur gelößt. Der Zugführer war mit dem Ergebnis der Fallrichtung und anschließendem Abtransport des Holzes zufrieden. Die THW Kameraden konnten nach einer kurzen Besprechung wieder abrücken.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: