Bergebeil, Eisensäge, Motor- und Elektrotrennschleifgeräte

Metallbearbeit: Das Hauptthema der heutigen Ausbildung

Nach einem gutem Frühstück, traf sich die Bergungsgruppe in der Fahrzeughalle des THW OV Selb. Von der Handharbung des Bergebeils, der Metallbügelsäge über Motortrennschleifer und Elektrotrennschleifer ging es zum Schluß des Ausbildungsvormittages zu den hydraulischen Rettungsgeräten (besser bekannt unter den Namen Schere, Spreitzer). Heute wurde alles erklärt und gezeigt was das THW bei Einsätzen zur Verfügung hat, wenn Metall und Eisen bei der Rettung im Weg stehen.

Besonders auf die Sicherheitsvorschriften wurde großen Wert gelegt.

Jeder THW Helfer hatte reichlich Gelegenheit, um an diesen Geräten unter fachkundiger Anleitung des Trupp-, bzw. Zugführers zu üben.

Da wurden Fragen geklärt wie z.B. weshalb das THW kleine hytraulischen Rettungsgeräte auf dem GKW hat. Die Aufgaben des THW liegen z.B. in der Rettung verschütteter in Gebäuden und da werden kleine Geräte benötigt die ein einzelner THW Helfer tragen und Handhaben kann.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: