Bewegen von schweren Lasten

Nachdem es in der vergangenen Ausbildung um das Trennen von Metal ging, ist heute das Thema: "Bewegen von schweren Lasten". Ziel der Ausbildung war es, den THW Helfern besonderes den "Neulingen" aufzuzeigen, welche Möglichkeiten dem THW im Notfall zur Verfügung stehen.

Das Bewegen von schweren Lasten ist eines der Kernaufgaben des THW´s. Dazu stehen den Helfern eine Vielzahl an technischen Geräten zur Verfügung. Neben Zugkrafthebezeugen wie den Kettenzug, die Seilwinde am Fahrzeug und den Greifzug, können die Helfer auf Druckkrafthebezeuge wie die Zahnstangenwinde, den Öldruckheber, den Büffelheber und der Hydropresse, um nur einige zu nennen, zurückgreifen.

Dabei muss natürlich der sichere Umgang und die Belastbarkeit des jeweiligen Geräts beachtet werden. Schwerpunkt heute war der Büfelheber, Hydropresse und Zahnstangenwinde. Natürlich darf bei den ganzen Techn. Hilfsmitteln nicht die einfachen wie die Brechstange vergessen werden. Oft genügen die einfachen Mittel, die schnell einsatzbereit sind um ein schnelles eingreifen zu sichern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: