Das High light 2018

Ausbildungswochenende auf dem Wartberg

für rund 60 THW Junghelfer aus dem Regionalbereich Hof. Angereist kamen die Junghelfer und deren Betreuer aus den OV´s: Marktredwitz, Kulmbach, Kronach, Pegnitz und dem Gastgeber OV Selb.

Von Freitag bis Sonntag traf man sich zu einem speziellen Ausbildungswochenende auf dem Jugendzeltpaltz auf dem Wartberg bei Selb.

Aufbau,Kennenlernen und die Umgeben erkunden, das war das Motto am ersten Tag.

Während es dann am Samstag darum ging, an vier Stationen, die Höhenrettung, anheben von schweren Lasten, retten und von Verletzten und an der vierten Station zeigte die FFW aus Vielitz ihr Fahrzeug und die Pumpleistung der verschiedenen Spritzen.

Rüdiger Maetzig Regionalleiter aus Hof, zeigte sich beeindruckt vom zusammenspiel der einzelnen Jugendlichen untereinander. Denn diese wurden als Team aus verschiedenen OV´s zusammengestellt.

„Als wären die Junghelfer schon immer in einer Gruppe, so gut klappte das Zusammenspiel. So sollte das sein“, meinte Rüdiger Maetzig in einem Gespräch, „Super würde es laufen, wenn die Jugendlichen am Montag in der Schule ihren Mitschülern vom vergangenen Wochenende berichten und dann den ein oder andere so zum THW Junghelfer wird.“