Das THW des OV Selb im „vermeintlichen Ausland“

Mäuseturm, Burg Klopp, Rochuskapelle, bekanntes aus Bingen am Rhein

Besichtigung der Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub, ist einer der vielen Sehenswürdigkeiten, die sich die Kameraden des THW aus Selb im Rahmen eines Wochenendausfluges nach Bingen am Rhein, anschauten. Das Problem die Burg liegt mitten im Rhein, wie dort hinkommen? Beim THW gibt es keine Probleme, sie werden gelöst.

Wozu hat man befreundete THW Kameraden z.B. aus Bingen. Diese erklärten sich bereit uns mit Spezialbooten wie z.B. zwei Pontonbooten und Mehrzweckbooten, zur Insel zu bringen.

Die 8 km von Bingen bis zur Burg Pfalzgrafenstein dauerte 45 Minuten. Dort wartete eine nach Mittelalterlicher Tracht gekleidete Maid und führte uns mit interessanten Anekdoten und Informationen durch die Burg. Auch die Franken waren schon hier, erfuhr man von der Maid.

„Sorry, das es etwas feucht im Boot wurde“ entschuldigten sich die THW Kameraden schmunzelnd. Ob da nicht ein kleiner Schelm sprach?

Nach der Feuchtfröhlichen Bootsfahrt, wechselten die Selber per Fähre das Ufer und stiegen in Rüdesheim aus. Dort wurde die Drosselgasse und Germania besichtigt.

Krönender Abschluß bildete an diesem Tag das gemeinsame Grillen und dem betrachten eines halbstündigen, mit Musikuntermaltem, Feuerwerkes*, welches aus dem Burggraben der Burg Klopp in Bingen, abgebrannt wurde. Das haben die Selber THWler so noch nicht gesehen und waren begeistert von dem Schauspiel.

Wobei die Binger Kameraden im Gegenzug zu der Rheinschifffahrt, mit  Bayrischen: Bratwürste, Steaks und Bier verwöhnt wurden.

Mit dem Versprechen einen Gegenbesuch im Oberfränkischen Selb zu machen, fiel der Abschied schwer.

Am Sonntag dann, traten die 20 THW Helfer nach einer kleinen Stadtrundfahrt durch Bingen die Heimreise an.

Wenn ihr mehr über diese Spezialboote oder das THW erfahren wollt, dann besucht uns doch einfach in unserem OV, oder in den anderen 667 THW Ortsverbänden in Deutschland

Raus aus dem Alltag, Rein ins THW

*Das Feuerwerk ist eines der Höhepunkte während des Binger Winzerfestes. ( Rhld.-Pfz.)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: