Schlüsselfeld,

Fahrsicherheitstraining für Einsatzkräfte

Das Wochenende vom 13.08. bis 14.08.22 stand ganz im Zeichen der Verkehrssicherheit, bei dem den Einsatzkräften fahrtechnisch einiges abverlangt wurde.

Um die Einsatzfahrzeuge im Einsatzfall und bei extremen Witterungsverhältnissen sicher bewegen zu können, wurden auf dem Gelände des ADAC in Schlüsselfeld verschiedene Fahrsituationen trainiert.

Angefangen von Slalom-Fahrten und Gefahr-Bremsungen auf trockenen Untergrund, steigerte sich der Schwierigkeitsgrad im weiteren Verlauf des Trainings. So mussten Ausweichmanöver bei bei plötzlich auftretenden Hindernissen auf Schneeglatter und Eisglatter Fahrbahn gemeistert oder beispielsweise eine Vollbremsung mit hoher Kurvengeschwindigkeit durchgeführt werden.