Gratualtion den neuen Kraftfahren im Regionalbereich Hof

Die dringend im Regionalbereicht als Kraftfahrer für den Einsatzfall gebraucht werden.

An mehreren Stationen mussten heute am 23. März unter anderem Schneeketten auf dem Fernmeldekraftwagen, Obwohl am vergangenen Wochenende die Temperaturen an die 20°C kletterten, wurden die Schneeketten auf die Fahrzeuge gezogen. Was machen die denn, hat sich wohl so mancher Passant gedacht, als dieser an der Selber Unterkunft des Technischen Hilfswerk am Schreinersteich vorbeikam. Nein, die THW Helfer sind nicht verrückt, sondern sie opfern ihre Freizeit um sich weiterzubilden.

Bereichsausbildung für Kraftfahrer so hieß der Lehrgang, insgesamt über 30 Helfer und deren  Ausbilder, die daran teilnahmen.

Ein Schwerpunkt ist unter anderem das Sonder- und Wegerecht im Einsatzfall und die Fahrt in der Marschkolonne.

„Wir sind froh das die Motivation sich weiterzubilden und seine Freizeit im THW zu verbringen in unserem Regionalstellenbereich so groß ist. Denn es müssen die THW Kameraden zu den Einsatzgebieten gebracht werden und das geht nur mit qualifizierten Kraftfahrern, die unter Blaulichteinsatz und heiklen Verkehrssituationen die Ruhe bewahren und die Kameraden sicher zum Katastropheneinsatz hin und zurück bringen.“ So der Chefausbilder und Hauptberuflicher beim THW Markus Wanninger nach dem erfolgreichen Lehrgang.