Neues Einsatzfahrzeug für das THW Selb

Der Selber Ortsverband konnte einen neuen Mehrzweckgerätewagen - kurz MzGW - in Dienst stellen. Eingesetzt wird das Fahrzeug in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und löst einen 28 Jahre alten GKW II ab.

In den frühen Morgenstunden des 10. Juni 2021 machten sich die Einsatzkräfte Christian Prucker und Robert Böttner auf den Weg in das 274 Km entfernte Zahna-Elster (Sachsen-Anhalt) um dort nach einer umfassenden Einweisung das Einsatzfahrzeug zu übernehmen und nach Selb zu überführen.

Aufgebaut ist das Fahrzeug auf einem MAN TGM 18.290 Fahrgestell, der Umbau zum Einsatzfahrzeug erfolgte durch die Firma EMPL Fahrzeugwerk GmbH. Mit einer Leistung von 290 PS und Allrad ist der MzGW für alle Anforderungen die das Einsatzgeschehen mit sich bringt bestens gerüstet. Ausgestattet mit Automatikgetriebe, Rückfahrkamera und Abbiegeassitenten ist der LKW auch technisch auf dem neuesten Stand.

Zum ersten Mal in der Geschichte des THW wird bei dem Fahrzeug eine Kombination aus schmalem Gerätekoffer und Pritsche/Plane realisiert. Diese Aufteilung erweist sich vor allem einsatztaktisch als wertvoll: alles Wichtige für Eigensicherung, Eigenrettung sowie das Material für besonders häufige Arbeiten kann, unabhängig vom Einsatzauftrag, jederzeit im Gerätekoffer mitgeführt werden. Dazu zählen beispielsweise der Verkehrssicherungssatz, Motorsäge, Feuerlöschausstattung, ein Satz Beleuchtung mit Aggregat sowie einer Multifunktionsleiter.

Die Ladefläche bietet zusätzlich Platz für sechs Rollcontainer, auf denen weiteres Einsatzmaterial wie Atemschutzausstattung, Pumpenausstattung oder Zug- und Hebegeräte flexibel, je nach Anforderung, mitgeführt werden kann. Am Heck befindet sich zudem eine Ladebordwand mit einer Hubkraft von 2t.

Der Fahrzeugpreis liegt bei 160.000 € - ohne Ausstattung.