22.04.2018, von Beatrix Schäfer

Ohne die Fachgruppe FK geht es kaum

Bei einem Kathaststrophenfall, laufen die Fäden in der FK zusammen

Den THW Helfern werden die Aufgaben zugeteilt

Die Lageübersicht, die Koordination der einzelnen Helfergruppen, sowie die Einsatzplanung, selbst die Medien werden in dem mitgeführten Konferenz- und Besprechungsraum der Führungs- und Kommunikationsstelle mit Informationen bedient, um nur einige Aufgaben zu nennen.

Im Kathastrophenfall steht der große FüKomKw + FüLa vor Ort, um innerhalb einer halben Stunde (ohne Anfahrzeit) voll Einsatzbereit zur Verfügung.

Das da jeder Handgriff auf Anhieb sitz, dafür ist das regelmäßige Üben notwendig.

Am vergangenen Donnerstag, hat dies die Fachgruppe FK mit der ersten Bergung zusammen den Aufbau beübt.

Der für die Ausbildung verantwortliche Gerhard Lüftner, war mit dem Zusammenspiel der beiden Gruppen zufrieden. "Ein paar Kleinigkeiten könnten noch optimiert werden, aber dafür sind die Ausbildungsabende ja da." meinte Gerhard Lüftner in der Nachbesprechung.

• Den THW Helfern werden die Aufgaben zugeteilt

• Ca. eine Handbreit steht der FüKomKw neben dem FüLa

• Zum Schluß wird der Eingang gesichert

• Die FK kann völlig autark arbeiten, die Bergungshelfer bekommen hier gezeigt wo das Notstromaggregat zu finden ist