Pegnitz, 23.04.2022

Seminar: Flugunfälle mit Kleinflugzeugen

Auf dem Flugplatz in Pegnitz fand ein Seminar zum Thema Flugunfälle mit Kleinflugzeugen statt, bei dem drei Führungskräfte unseres Ortsverbandes teilnahmen.

In einem Vortrag wurde durch zwei Luftfahrtsachverständige das Grundwissen über Kleinflugzeuge, wichtige Informationen zum Gesamtrettungssystem sowie die richtige Rettung/Bergung eines Flugzeugs vermittelt.

Im Anschluss erfolgte eine praktische Übung: Absturz eines Kleinflugzeugs. Um den Piloten aus dem zerstörten Flugzeug befreien zu können, mussten die Einsatzkräfte das Wrack zunächst sichern, einen Sicherheitsbereich einrichten und das Gesamtrettungssystem gegen unkontrolliertes zünden sichern.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Zündung eines Gesamtrettungssystems eines Kleinflugzeugs. Hierbei wird mittels einer Rakete ein Fallschirm vom Flugzeug aus abgeschossen, der das Flugzeug im Notfall sicher zu Boden bringt.

Hintergrund für dieses Seminar war der Umstand, dass es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Unfällen mit Kleinflugzeugen kam und hierbei spezielles Know-How der Einsatzkräfte gefordert ist.