THW in Spielberg im Einsatz

Gut Acht Stunden dauerte der Einsatz in Spielberg am Montag den 22. Juni 2015

Ein Großbrand in einem Mehrfamilienhaus mit Nebengebäuden und Metzgerei ist der Auslöser für den Alarm des Fachberaters. Über ihn wurde erst ein Fahrzeug für Logistikaufgaben, sowie die Führungsstelle des THW und kurze Zeit später die zweite Bergungsgruppe angefordert. Diese unterstützten die Wehren aus Selb und Umgebung. Während die Führungsstelle mit dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) mit Anhänger (FüLa) anrückte um als Lageraum für die örtliche Einsatzleitung zu fungieren, wurde die Bergungsgruppe hauptsächlich für die Beleuchtung bis spät in die Nacht benötigt. Der Einsatz des THW zog sich bis in die frühen Morgenstunden.

Zahlen und Fakten:

Erstalarmierung: ca. 18:55 Uhr

Alarmierung: Fachberater 19:17 Uhr

Ab ca. 20:00 Uhr bis 21:09 Uhr Nachalarmierung verschiedener THW Einheiten OV Selb

THW Helfer: 19

Einsatzmittel:  MTW (21/10) mit Fachberater, MLW (86/31), FüKomKW + Anh. FüLa (16/12), PKW OV (86/21), GKW II (25/53);