Was hat eine A-Kapella Gruppe mit dem THW zu tun?

Ein Lied. A,B,C oder D welche Antwort ist richtig. Nur eine von 10 Fragen die auf der diesjährigen Weihnachtsfeier im OV Selb gestellt wurden.

Pascal und Lukas

Souverän beantwortet vom Regionalstellen Leiter Hof: Rüdiger Maetzig, auf die Frage:  In welchem Lied kommt das THW vor. Auf das Gründungsjahr der Jugendgruppe, antwortete der 12-jährige Lukas ohne zu zögern 1984. Dies war einer der Höhepunkte an diesem Abend.

Wie in der Originalfassung, „Wer wird Millionär“ gab es die bekannten Jocker. Als Telefon Jocker hatten sich im Vorfeld: Sieglinde Schneider-Fuchs (Chefredakteurin vom THW Journal Bayern) Frank Schuberth (Jugendbetreuer, Helfersprecher und Ausbildungsbeauftragter, Ortsverband Kronach) und Martin Enders (Helfer eigner Ortsverband) dafür bereiterklärt.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Abend, übernahm der Regionalstellenleiter Rüdiger Maetzig:

„40 Jahre, im Dienste, des THW´s das ist eine ganz schön lange Zeit, da meine ich nicht nur die bloße Mitgliedschaft. Uwe Prucker ist seit 40 Jahren aktiv im THW Dienst und hat so manchen Einsatz erlebt oder organisiert. Kaum ein anderer ist Jahr für Jahr eine so lange Zeit aktiv dabei und gibt sein Wissen und seine Erfahrungen an andere weiter.

Das Uwe Prucker seinen „Job“ als Ortsbeauftragter wohl gut macht sieht man daran, dass Zwei (Dennis Hoffmann und Felix Künzel) aus „seiner“ Jugendgruppe, die heute sein Bruder Klaus und Nadja Schaufuß betreuen, inzwischen schon seit 10 Jahren ebenfalls ehrenamtlich im Dienste des Katastrophenschutzes tätig sind. Alexander Grimm wurde ebenfalls für 20 Jahre THW Dienst mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Neben dem leckeren Nikolausbraten, gab es noch viele andere Leckereien zwischen denen man sich entscheiden konnte. Ein Jahresrückblick in Bildern rundete das Abendprogramm ab. Bevor man sich bis spät in der Nacht über so manche Erlebnisse des vergangenen Jahres austauschte.