03.07.2017, von Beatrix Schäfer

Was hat Leonardo da Vinci mit der THW Jugend zu tun?

Die Leonardo-Brücke ist eine Bogenkonstruktion, die erstmals in Form einer Skizze von dem italienischen Renaissancekünstler und Erfinder Leonardo da Vinci (1452–1519) dokumentiert wurde.

Die Leonardo-Brücke die nach dem Flechtprinzip gebaut wird, ist keine Brücke im herkömmlichen Sinne. Die Konstruktion erfordert vielmehr Koordination und Teamarbeit. Ein falscher Handgriff und sie stürzt ein. Die Teamarbeit wurde in diesem Ausbildungsabschnitt besonders abverlangt, fasziniert bauten die Jugendlichen in verschiedenen Gruppen die Bogenkonstruktion immer wieder zusammen und stauten wie stabil diese doch ist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: