250 bis 300 ehrenamtliche Stunden pro Jahr und Helfer

Ist gar nicht so selten in unserem Ortsverband

Das ist im Durchschnitt die ehrenamtliche Stundenzahl, die unsere Kameraden im Jahr  etwa ableisten. Die sie mit Aus- und Weiterbildung im Ortsverband, oder an einer der beiden Bundesschulen in Neuhausen bzw. Hoya verbringen. "Mittlerweile sind ganze Familien in unserem Ortsverband" erklärt Christian Prucker, Frau Tamara Pohl von der Frankenpost, die sich eingehend über die Aufgaben, Einsätze und Ausbildungsmöglichkeiten im THW informierte. Unterstützt wird sie hierbei von dem Fotografen Florian Miedl. Während die Fachgruppe Führung und Kommunikation einen Funkmasten, der bis zu 6 m in die Höhe reichen kann, aufbaute und in Betrieb nahm, bereitete die Bergungsgruppe das Rettungsgerät: Schere und Spreitzer für Übungszwecke vor. Außerdem stand heute auf dem Ausbildungplan: Den richtigen Umgang mit der Motorflex und des Greifzuges an. Diese Dinge sind ständig im Lehrplan aufgeführt, damit im Ernstfall alle Vorbereitet sind und die Arbeiten mit den techn. Gerätschaften Hand in Hand übergehen. So die weiteren Ausführungen des Schirmeisters.