Ehrenzeichen in Bronze an OB Uwe Prucker

Hohe Auszeichnung für Uwe Pruckers Engagement
Langjährige Mitglieschaft im THW wurde Manfred Winkler geehrt.

Dr. Fritz-Helge Voss (l), Rüdiger Maetzig (m), Uwe Prucker (re)

Landtagsabgeordneter Martin Schöffel; Landrat Dr. Karl Döhler, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch und Kreisbrandrat Wieland Schletz, ließen es sich nicht nehmen an der Verleihung des Ehrenzeichen in Bronze des THW (Die Medaille unterliegt dem deutschen Ordensgesetz) beizuwohnen.

Der Landesbeauftragte des THW Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß, nahm die Verleihung höchstpersönlich vor. Die Liste war lang, um die sich Uwe Prucker verdient gemacht hatte. Er ist erst der Zweite im Selber OV der diese Auszeichnung erhält. Bescheiden wie wir ihn kennen, wollte Uwe Prucker keinen großen Festakt daraus machen.

Neben den Verdiensten des Herrn Prucker, gab es viele weitere Ehrungen an diesem Abend. Für über 60 Jahre Mitgliedschaft im THW wurde Manfred Winkler geehrt. Davon war er über 30 Jahre als OB tätig. Für 30 Jahre im THW wurde Ralf Zürner ausgezeichnet, Alexander Glaßer ist bereits seit 20 Jahre in unserem OV und die THW-Helfer Robert Böttner und Tobias Maier sind seit 10 Jahren aktiv.

Für die Verdienste am G7-Gipfel erhielten: Gerhard Lüftner, Robert Böttner, Felix Künzel, Andreas Reinel, Tobias Straka und Daniel Geyer eine Auszeichnung. Martin Schöffel überbrachte Gratulationswünsche des Bundestagsabgeordneten Dr. Hans-Peter Friedrich mit (der sich leider an diesem Abend entschuldigen musste). Er hob in seinen Grußworten die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und des THW hervor. Diese müssen besonders gepflegt werden, da sie es sind, die die THW-Helfer für den Einsatz freistellen.

Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch nannte den Tornado im Juli der über Selb hinwegfegte als gutes Beispiel für die Zusammenarbeit der Organisationen. "Sie wissen nicht was sie erwartet, wenn der Alarm losgeht." Das THW rückt aus um zu Helfen. Dr. Fritz-Helge Voß meinte, dass das THW für vielseitige Aufgaben bereit sei, z.B. beim G7-Gipfel im vergangen Sommer hat das THW mitgewirkt, oder der Einsatz für die Flüchtlinge um das Bemühen Unterkunft und Verpflegung zu gewährleisten.

Oder mit den Organisationen vor Ort, hilfesuchenden Menschen bei Stromausfällen oder anderen Katastrophenfällen zu unterstützen. Rüdiger Maetzig (Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Hof) führte durch das Programm und gab zu verstehen, das man nicht zuletzt auch den Partnern der Kameraden danken müsse, die gegebenenfalls für ihre Lebensgefährten zu Hause einspringen müssen.