Remagen,

Einsatz Hochwasser

Unser Fachzug FK (Führung & Kommunikation) stellt im Katastrophengebiet aktuell die Einsatzabschnittsleitung 8 – Ölwehr. Zusammen mit den Kameraden der Ortsverbände Naila, Kronach und Karlstadt koordinieren unsere Einsatzkräfte Alexander Geißer, Daniel Geyer und Gerhard Lüftner die SEPCON-Anlage, einen eigenen Güterbahnhof für Ölwagons, ein Lagerplatz für IBC-Container sowie ein Sperrlager.

Als Führungsstelle dient unser Führungs- und Kommunikationskraftwagen zusammen mit dem Anhänger Führung/Lage.

Die Ölseperationsanlage (SEPCON) des THW selbst steht im Klärwerk in Sinzig. Die Anlage kann pro Stunde 40 Kubikmeter Ölwassergemisch verarbeiten. Hierbei wird das Wasser mit einem Reinheitsgehalt von 98% vom Öl getrennt. Das Reinöl wird im Anschluss über eine Raffinerie zurück in den Kreislauf geführt.