Fahrzeugkunde stand ganz oben auf dem heutigen Ausbildungsprogramm, denn es ist nicht immer einfach gleich zu wissen, gerade für Neulinge im THW, wo sich welches techn. Gerät auf dem Fahrzeug befindet.
So dient der GKW I der 1. Bergungsgruppe zur Beförderung der Einsatzmannschaft und als Geräteträger der Ausstattung. Durch die umfangreiche Ausrüstung und die im Fahrzeug eingebaute Seilwinde ist das Fahrzeug schnell und effektiv am Einsatzort einsetzbar.
Die Ausstattung kann weitgehend abgesetzt, getragen und autark eingesetzt werden. Sie umfasst ein umfangreiches Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Rettung und Bergung, zur Bearbeitung von Holz, Metall und Stein, zur Sicherung von Personen und Einsatzstellen, zum Trennen, Heben und Bewegen von Trümmern oder Bauteilen sowie zum Bau von Hilfskonstruktionen und anderem mehr. Darüber hinaus ist mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) (im Anhänger verlastet) ein vielseitiges Hilfsmittel für Rettungs-, Bergungs- und Sicherungsarbeiten vorhanden.
Ausstattung:
Funkgerät 4m; Funkgerät digital; Seilwinde 5/10 t; 4 Atemschutzgeräte Dräger; Verkehrssicherungssatz; Schmutzwasserpumpe 400l/min; Schweiß- und Brennschneidausstattung autogen; Bohr- und Aufbrechhammer elektrisch; Bohrmaschine; Schweißgerät elektrisch; Trennschleifer elektrisch; Säbelsäge; 2 Motorsägen; Arbeits- und Sicherungsausstattung; Greifzug 1,5 t mit Umlenkrollen; Hydropresse; Schere und Spreizer hydraulisch motorbetrieben; Stromerzeuger 8 KVA; Hebekissen 2 fach 20t und 2 fach 40t; Anschlagmittel wie Seile, Schäkel; Hydraulikheber 2 Stk 16t; Rollgliss (Höhenrettungsgerät); Steckleitern; Werkzeugsätze Holz, Metall und Gesteinsbearbeitung; Handgeräte wie Schaufel, Axt, Spaten, Vorschlaghammer,Spaten, Besen; Rettungsausstattung mit Trage, Schleifkorb und Bergetuch; Feuerlöscher; Sanitätsausstattung; Beleuchtungsausstattung mit Stativen u.v.m.