Ferienprogramm der Feuerwehr Höchstädt

Rund 35 Kinder nahmen an der Ferienaktion teil.

Bei dem diesjährigen Ferienprogramm der Feuerwehr Höchstädt am 15.08.2015 war das THW Selb mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) vor Ort. Aus diesem wurde ein Turm von sechs Metern Höhe gebaut, an dem das Rollgliss eingehängt wurde. Den Kindern wurde hierbei spielerisch die Funktion und die verschiedenen Einsatzbereiche des Rollgliss erklärt. Nach einer kurzen Einweisung in die Handhabung durften die Kinder, ausgestattet mit einem Rettungsgurt, sich selbst daran versuchen sich den Turm hochzuziehen. Unterstützung gab es hierbei von zwei THW-Helfern, damit auch jeder die Aussicht von ganz oben genießen konnte. Im Anschluss gab es noch eine Vorstellung des Gerätekraftwagens.

Neben dem THW waren noch weitere Hilfsorganisationen wie das BRK aus Nagel und Selb, die Feuerwehr Thierstein und die Bergwacht aus Schönwald mit der Hundestaffel vertreten. Abgerundet wurde das gesamte Ferienprogramm durch eine Schaumparty.