Retten in Unwegsamen Gelände

Hilsmittel: Steckleiter, Schleifkorb

Mit einer Steckleiter und Schleifkorb können mehrere Personen zum Beispiel aus einer höheren Position gerettett werden.

Der Schleifkorb wird am Kopfende mit Hilfe des Mastwurfs und Halbschlags an der Leiter so befestigt, das die Trage mit Hilfe der Arbeitsleine am Fußende des Schleifkorbs ständig in der Waagerechte gehalten werden kann.

So wird die Leiter langsam auf den Boden gelegt.

Zwei Helfer sichern die Leiter und zwei Helfer führen die Halteseile gleichmäßig mit. Hierbei ist besondere Kommunikation unter den Junghelfern gefragt. Eine weitere Variante die, die Junghelfer heute auf dem Ausbildungsprogramm stehen hatten, ist die Schiefe Ebene.

Diese Rettungsmethode wird angewand, wenn der Transport des Verletzten durch Trümmer nicht möglich ist. Die Leiter nicht mit dem vorgeschriebenen Anstellwinkel angelehnt werden kann.

Die Leiter wird als Rutsche genutzt. Mit Hilfe von Führungsleien wird der Schleifkorb über die Holme der Leiter gezogen und der Verletzte mit den Füssen voran so in Sicherheit gebracht.

Christian Burger ein Junghelfer: "Ich bin begeistert über die vielen Einsatzmöglichkeiten einer Leiter. Bisher dachte ich das die Leiter nur zum Rauf oder heruntersteigen da ist."

Der Jugendbetreuer, Klaus Prucker meinte daraufhin: "Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, eine Leiter zum Retten und Bergen einzusetzen. Dies werden wir demnächst weiter vertiefen."