THW Jugend im Lernfieber!

Freiwillig lernen, wo gibt´s denn sowas?

Am letzten Maiwochenende konnten die 11-16jährigen Junghelfer ihr gelerntes wissen unter Beweis stellen.

Treu dem Motto "Spielend helfen lernen" gab es ein Stell dich ein mit 5 weiteren Ortsverbänden in Weiden.

Nachdem Zelt und Feldbetten am Freitagnachmittag aufgebaut waren und das Gulasch gegessen war, ging es zum Koordinationsmarsch in die Nacht hinein. Mit Karte und Kartenleser ausgestattet galt es die Koordinaten zu ermitteln und die Aufgaben vor Ort zu lösen. Die Einsatzbereitschaft der Beleuchtung sollte mit einem Notstromaggregat hergestellt werden.

Der nächste Morgen begann mit einem guten, reichhaltigem Frühstück.

Unter den wachsamen Augen der Jugendbetreuer, galt es anschließend an vier verschiedenen Stationen unter realistischen Bedingungen Verletzte zu retten.

In einem Tunnel, unter einer Betonplatte oder in einem Wasserrückhaltebecken wurden Verletzte vermutet.

Rüdiger Maetzig, der Geschäftsführer der Hofer Geschäftsstelle, zeigte sich beeindruckt über das Fachwissen und die Kreativität, die die Jugendlichen zeigten.

Teamarbeit wird bei uns groß geschrieben und das dies funktioniert zeigte sich schon daran, das die Jugendgruppen vermischt wurden und diese Hand in Hand arbeiteten.

Wasserschlacht, Swimmingpool aus Bierzelttischen, Steaks und großes Lagerfeuer komplettierten das Programm.

Am Ende waren die Jugendlichen in einer Gruppe vermischt, egal aus welchem OV sie stammten und beschäftigten sich gemeinsam. Ein toller Nebeneffekt, der beabsichtigt ist, stellte Lena Kiefer die Koordinatorin des Wochenendes fest.

So konnten viele Freundschaften entstehen, die sicherlich über dieses Wochenende hinausgehen dürften.

Ein besonderer Dank gilt German Bürger und seinem OV Team aus Weiden, die nicht nur das Gelände stellten, sondern sich die Übungen ausdachten und die Durchführung überwachten.

Ebenso dem OV Selb der die Logistik inne hatte und im besonderen für das leckere Essen sorgte.