Wie verbindet man Kant- und Rundhölzer miteinander?

Mit Fuchsschwanz, Stechbeitel und Raspel zum Beispiel

Mit Holzküpfel und Stechbeitel wird das Zapfloch gestemmt

Nach der Werkzeugkunde ging es richtig zur Sache. Zwei Kanthölzer sollten mit einander Verbunden werden, ohne Nägel oder Schrauben zu verwenden, denn das wäre ja einfach.

Mit kräftigen Schlägen mit dem Holzküpfel auf den Stechbeitel war schnell der Zapfen und das Zapfloch herrausgearbeitet. Präzise passte der Zapf in sein Loch so ist es richtig, lobte der Gruppenführer seine Helfer und erklärte diese Holzverbindungen öfters zum Einsatz kommt als man sich dies Vorstellt.

Die so verbunden Kant- bzw. Rundhölzer werden vorwiegend zum Abstützen verwendet.